Startseite Kalligraphie Bilder Presse Bücher Biographie Kontakt
 

 

Die Künstlerin „Fö-Bang" SukBoon Kim wurde in Seoul, Korea geboren. Nach ihrem Modestudium wurde Sie
von namhaften Modezeitschriften (Burda, Neue Mode) zur euro- päischen Nadelprinzessin gekürt. Lange Jahre war Fö-Bang als Textilkünstlerin tätig. Als sie Manka Aixin Jue Luo, die Nichte des letzten Kaisers Pu-I von China aus der Qing Dynastie kennenlernte, begann Fö-Bang mit der asiatischen Malerei und Kalligraphie.

Mankas Vater war ein berühmter Maler der chinesischen Maltechnik Pu- Chuan (Veröffentlichung 1963. M. Dumont Schaumberg Verlag). Die Künstlerin hat mehrere Jahre in der Aixin Jue Luo Familie Privatunterricht in Malerei genommen. Darüber hinaus hat sich eine Freundschaft zwischen ihnen entwickelt.

Weiterhin hat Fö-Bang eine Ausbildung in asiatischer Malerei und Kalligraphie an der Kunstakademie, Peking (Central Academy of Fine Arts, Peking) und an der Peking Foreign University genossen und wurde von verschiedenen Meistern in China gelehrt. Fö-Bangs Vater war ein bekannter Schreiber in Kyunggi, Korea. Bereits als Kind musste sie jedes Jahr, als Zeichen der Kunst, die Wände im Haus mit Kalligraphie beschreiben.

Sie studierte an der Novalis Kunsthochschule und war Gaststudent Herrn Prof. ar. Penck in der Kunstakademie Düsseldorf.

Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland : Krefeld, Düsseldorf, Seoul, Delft, Wien, Luxembourg, Peking.

Seit 2005 sie unterstützte jedes Jahr das Auktionshaus Christie's mit international bekannten Künstlern zugunsten von Menschen mit HIV und Aids in K21, Kunstsammlung Ständehaus.

2008 erhielt sie die besondere Auszeichnung der Peace Fine Arts Association mit dem Kalligrapie-Preis, der sie als Meisterin ihrer Kunst auszeichnet. (das ausgezeichnete Werk ist in der Rubrik "Presse" zu finden)


CURRICULUM VITAE

Fö- Bang (Suk boon Kim)
Nierster Str. 1 47809 Krefeld
Tel. 02151/520449 Fax. 02151/520509
E.-Mail : foebang@web.de www.foebang.de

Ausbildung / Arbeit

1984 : Modefachschule M. & S. in Düsseldorf
Freischaffende Design für Kinderschuhmode ‘Kickers’ in Paris

1989 : Internationale Textilkunstgruppe Krefeld e. V.(seit 1995-2000
1. Vorsitzende)

1998 : Tuschmalerei in Hong Kong (bei Manka, der Nichte von letzten Kaiser China, Qing Dynasty)

2000 : Foreign University in Peking (China Painting)

2001 - 2004 : Novalis Hochschulverein e. V (Berufsbegleiten)

2001 : Akademy of fine Art Peking

2004 - 2005 Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. a.r. Penck (Gast Studentin)

2004 - Mitglied Freier Deutscher Autorenverband
Zur Zeit Dozent für VHS, Gymnasium in Krefeld und verschiedenen Kunst-
einrichtungshäuser

Preise / Veröffentlichungen

1977 : Europäische Nadelprinzessin gekürt von der Fachmodezeitschrit
“Neue Mode” (1. Platz), Modewettbewerb Modezeitschrift “Burda Moden” (1. Platz)

1979 : Modewettbewerb Modezeitschrift “Neue Mode (als Jury)

2001 : “ Kalligraphie für Anfänger” ISBN 3-00-012858-1

2008 : Preis für Kalligraphie Meister “Nord /Süd Friedens Association Corp” in Seoul, Korea, Silber-Preis (40’ jähriges Jubiläum der japanischen Culture Association) Tokyo, Metropolitan Art Museum, in Tokyo

2009 : First Special Award ‘Drawing Festival’ In Hyung Gallery in Seoul

Modenschau

1997 - 1999 Eigene Modenschau auf der “Größten Straßenmodenschau der Welt” in Krefeld

Ausstellungen

Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland : Delft, Düsseldorf, Italien, Krefeld, Luxembourg, Mallorca, Peking, Seoul, Tokyo, Venlo, Wien

Seit 2005 Auktionen mehrerer Werke auf der Christies Auktion Benefizgala K 21(Ständehaus) in Düsseldorf